Bauanleitung
Programme sind eine Ansammlung von Anweisungen, die ein Computer oder anderes
Programm ausführt. So etwa wie eine Bauanleitung, die Anweisungen für einen Menschen
enthält, etwas bestimmtes zusammenzubauen. Bewegen wir uns also in dieser Analogie.
Brainstorming:
Was steht in einer Bauanleitung? Schreiben sie kurz (ohne nachzudenken) ihre
Gedanken auf einen Zettel.
(Brainstorming Bauanleitung)
Ein Bauanleitung (hier das Beispiel Tisch) ist wie folgt strukturiert:
Definitionen
- Benutze
- Werkzeug und Material das nicht beiliegt (also extern zu besorgen ist).
- Inhalt
- Werkzeug und Material das beiliegt und bem Aufbauer bekannt zu machen ist.
Elemente des Arbeitsablaufs
- Anweisungen
- Konkrete Arbeitsanweisungen für den Aufbauer
- Unteranweisungen
- Komplexere Tätigkeiten werden zusammengefasst und als
ein Schritt in den Arbeitsanweisungen ausgeführt.
- Zuweisungen
- Schraube S1 = Schraube mit Gewinde x / Länge y
- Bedingungen
- End- oder Abbruchbedingung für eine Anweisung oder eine
Wiederholung.
- Wiederholungen (Schleifen)
- Sich wiederholende Anweisungen
- Kommentare
- Kommentierung der Anweisungen
Computerprogramm
Ein Programm ist ähnlich strukturiert:
Definitionen
- Extern
- Variablen, Objekte und Funktionen die in gesonderten Dateien/Bibliotheken stehen.
- Intern
- Selbstdefinierte Variablen, Objekte und Funktionen bekannt machen.
Elemente des Programmablaufs
- Anweisungen
- Konkrete Programmanweisungen
- Funktionen/Objekte
- Mehrere Anweisungen / Zuweisungen werden zusammengefasst.
- Zuweisungen
- Variablen einen Wert zuweisen. (Auch eine Anweisung!)
- Bedingungen
- End- oder Abbruchbedingung für eine Anweisung oder eine Wiederholung.
- Schleifen
- Sich mehrfach wiederholende Anweisungen
- Kommentare
- Kommentierung der Anweisungen
Man erkennt sofort die Ähnlichkeit mit einem Bauanleitung.
Hier haben wir einige Konzepte, die sich nicht so einfach erschließen. Genaueres
lesen sie im Kapitel über JavaScript.
- Variablen
- Variablen speichern veränderliche (variable) Werte.
variable = wert;
- Funktion
- Funktionen fassen parametrisierte Anweisungen zusammen und können
einen Wert zurückgeben.
Rückgabewert = Funktion (Parameter1, Parameter2);
- Objekt
- Objekte fassen Variablen (als Attribute) und Funktionen (als Methoden)
als Eigenschaften zusammen. Diese Eigenschaften können sie an andere
Objekte vererben.
Programmieren mit Pseudocode
In der Informatik versteht man unter Pseudocode eine
formalisierte Schreibweise von Anweisungen, die theoretisch ein Computer ausführen
könnte. D.h. Pseudocode verzichtet auf alles sprachliche Beiwerk und konzentriert
sich auf das wesentliche.
In dem Beispiel für ein Pseudo-Programm sind alle wesentlichen Konzepte der
Programmierung enthalten:
Definitionen
- Extern
- Benutze Ausgabe, Datum
- Intern
- Definiere Jetzt vom Typ Datum/Uhrzeit, Definiere Wdh vom Typ Zahl;
Programmablaufs
- Anweisungen
- Ausgabe.Ausgeben (Jetzt);
- Funktionen/Objekte
- Datum.Jetzt;
- Ausgabe.Ausgeben ();
- Zuweisungen
- Speicher 0 in Wdh; // Wdh=0;
- Jetzt = Datum.Zeit;
- Erhöhe Wert von Wdh um 1;
- Bedingungen
- Wdh == 10
- Schleifen
- wiederhole … bis ( … );
- Kommentare
- // Ablauf
JavaScript
Das Programm als JavaScript (Beispiel Zähler):
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Zaehler</title>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
// Datumsbibliothek ist implizit enthalten
var Datum = new Date(); // Sonderfall Objekt
var jetzt;
var i = 10;
do {
jetzt = Datum.toLocaleString(Datum.getTime());
document.write('\n<p>' + jetzt + '<\/p>');
i--; // enspricht i = i - 1
} while (i>0);
</script>
</body>
</html>
Dies ist natürlich ein sehr einfaches Programm, das uns nur die grundsätzliche
Funktionsweise näher bringen soll. Denken sie daran, dass sie an dieser Stelle
nicht Programmieren lernen sollen, sondern nur die Konzepte verstehen, um
JavaScript-Funktionen verwenden zu können!
Definitionen
- Extern
- JavaScript-Funktionen werden über <script src=""> im Header eingebunden.
- Aber: Viele Objekte sind implizit enthalten (Date, document)
- Intern
- var jetzt;
- Variable „jetzt“ definieren.
- var i = 10;
- Variable „i“ definieren und mit „10“ vorbelegen.
- var Datum = new Date();
- Datum ist eigentlich ein Objekt der Klasse Date (s.u.). Klassen stellen wieder Funktionen (Methoden) zur Verfügung.
Programmablauf
- Anweisungen
- document.write('\n<p>' + jetzt + '<\/p>');
- Zeichenkette ('<p>3.6.2014 20:21:01</p>') in HTML-Dokument ausgeben.
- Funktionen/Obj.
- document.write();
- Zeichenkette in Dokument ausgeben.
- Datum.toLocaleString();
- Zeit/Datum in lesbare Zeichenkette (wie 3.6.2014 20:21:01) wandeln.
- Datum.getTime();
- Aktuelle Zeit/Datum holen.
- Zuweisungen
- jetzt = …;
- In Variable „jetzt“ lesbare Zeit/Datum Zeichenkette speichern.
- i--; //enspricht i = i - 1
- Inhalt der Variablen „i“ um „1“ verringern.
- Bedingungen
- i > 0
- Vergleiche linke und rechte Seite mit Vergleichsoperator (>).
- Schleifen
- do { … } while (i > 0);
- Tue das folgende ( … ) solange die Bedingung „i > 0“ wahr ist.
- Kommentare
- // Datumsbibliothek ist implizit enthalten
Zusammenfassung
- Programmieren heißt, dem Computer Anweisungen zu geben.
- Das geschieht in einer formalisierten Form.