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25.07.2014 08:10:05

Anhang: JS-Syntax

JavaScript-Syntax
SyntaxArtBeschreibung
var name = Wert;
var name1,name2;
VariableDeklaration einer Variable (mit Wert)
Variablen innerhalb einer Funktion sind lokal (nur innerhalb des) dieser gültig.
1, 3.1414, "Hallo"Wert (Literal)Ein Wert ist entweder ein direkter Wert, ein Variablenwert oder ein Funktionswert.
Escape: \", \', \\, \/, \n, \r, , \b, \f
nameBezeichnerName für Variablen, Funktionen und Objekte.
Darf nur A-Z, a-z, 0-9, und _ enthalten und muss mit einem Buchstaben beginnen.
/* ... */
// ...
KommentarKommentieren des Quelltextes.
// gilt bis zum Ende der Zeile.
Alert("Hallo Welt");AnweisungEine Anweisung ist ein Befehl den der Computer verarbeitet.
Die Trenner zwi­sche Anweisungen ist das Semikolon (;)
{}Anweisung
Block
Die geschweiften Klammern fassen mehrere Anweisungen zu einem Block zusammen.
Dieser gilt dann als eigene Anweisung.
function name (p) {}FunktionFunktion mit Parametern definieren
fn { return Wert; }FunktionRückgabewert einer Funktiondefinieren
name(Wert);FunktionFunktion mit Wert für Parameter aufrufen
var obj=new klasse();ObjektErzeugt eine neue Instanz einer Klasse
objekt.methode();ObjektMethode (Funktion) eines Obj. aufrufen
objekt.attribut;ObjektAttribut (Variable) eines Obj. benutzen
function klasse(p){
this.attr = p;
this.meth=function}
ObjektKlasse mit Attributen (attr) und Methoden (meth) definieren.
with (obj) { ... }ObjektAuf Methode und Attribute ohne führendes "obj." zugreifen
var1 = Wert;ZuweisungVariablen einen Wert zuweisen.
==, !=, >, => , <, <=OperatorVergleich (gleich ==, ungleich !=)
+, -, /, *, %OperatorBerechnung (Geteilt /, Mal *, Restwert %)
++, --OperatorZuweisung + Berechnung (var = var + 1)
&&, ||, !Operator OperatorLogisch (und &&, oder ||, nicht !)
>>, <<, &, |, ^, ~OperatorBit-Operatoren
+OperatorZeichenketten verknüpfen "Hallo" + "Welt"
?:OperatorEntweder-Oder (s.u.)
(), []OperatorKlammerung
if (Vergleich) A1;
else A2;
BedingungWenn Vergleich wahr ist, dann Anweisung A1 sonst Anweisung A2
(Vergl)?W1:W2;BedingungWenn Vergleich wahr ist, dann Wert W1 sonst Wert W2
switch (Variable){
case "1" : A1;break;
...
default : A; break;}
BedingungVerschiedene Anweisungen Ax je nach Wert der Variable.
Wenn keine zutrifft, dann "default"-Zweig.
while (Vgl.) A;SchleifeSolange der Vergleich wahr ist, führe Anweisung A (meist Block {}) aus
do A while (Vgl.);SchleifeSolange der Vergleich wahr ist, führe Anweisung A (meist Block {})aus
for (Var, Vgl, Zuw) ASchleifeVariable Var einen Startwert zuweisen,
Var mit Endbedingung vergleichen und
Var neuen Wert zu weisen.
Beispiel: for (i=0, i<=9, i++) { ... }
break;SchleifeBricht eine Schleife ab
continue;SchleifeSetzt mit erster Anweisung einer Schleife fort.
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