Syntax | Art | Beschreibung |
---|---|---|
var name = Wert; var name1,name2; | Variable | Deklaration einer Variable (mit Wert) Variablen innerhalb einer Funktion sind lokal (nur innerhalb des) dieser gültig. |
1, 3.1414, "Hallo" | Wert (Literal) | Ein Wert ist entweder ein direkter Wert, ein Variablenwert oder ein Funktionswert. Escape: \", \', \\, \/, \n, \r, , \b, \f |
name | Bezeichner | Name für Variablen, Funktionen und Objekte. Darf nur A-Z, a-z, 0-9, und _ enthalten und muss mit einem Buchstaben beginnen. |
/* ... */ // ... | Kommentar | Kommentieren des Quelltextes. // gilt bis zum Ende der Zeile. |
Alert("Hallo Welt"); | Anweisung | Eine Anweisung ist ein Befehl den der Computer verarbeitet. Die Trenner zwische Anweisungen ist das Semikolon (;) |
{} | Anweisung Block | Die geschweiften Klammern fassen mehrere Anweisungen zu einem Block zusammen. Dieser gilt dann als eigene Anweisung. |
function name (p) {} | Funktion | Funktion mit Parametern definieren |
fn { return Wert; } | Funktion | Rückgabewert einer Funktiondefinieren |
name(Wert); | Funktion | Funktion mit Wert für Parameter aufrufen |
var obj=new klasse(); | Objekt | Erzeugt eine neue Instanz einer Klasse |
objekt.methode(); | Objekt | Methode (Funktion) eines Obj. aufrufen |
objekt.attribut; | Objekt | Attribut (Variable) eines Obj. benutzen |
function klasse(p){ this.attr = p; this.meth=function} | Objekt | Klasse mit Attributen (attr) und Methoden (meth) definieren. |
with (obj) { ... } | Objekt | Auf Methode und Attribute ohne führendes "obj." zugreifen |
var1 = Wert; | Zuweisung | Variablen einen Wert zuweisen. |
==, !=, >, => , <, <= | Operator | Vergleich (gleich ==, ungleich !=) |
+, -, /, *, % | Operator | Berechnung (Geteilt /, Mal *, Restwert %) |
++, -- | Operator | Zuweisung + Berechnung (var = var + 1) |
&&, ||, ! | Operator Operator | Logisch (und &&, oder ||, nicht !) |
>>, <<, &, |, ^, ~ | Operator | Bit-Operatoren |
+ | Operator | Zeichenketten verknüpfen "Hallo" + "Welt" |
?: | Operator | Entweder-Oder (s.u.) |
(), [] | Operator | Klammerung |
if (Vergleich) A1; else A2; | Bedingung | Wenn Vergleich wahr ist, dann Anweisung A1 sonst Anweisung A2 |
(Vergl)?W1:W2; | Bedingung | Wenn Vergleich wahr ist, dann Wert W1 sonst Wert W2 |
switch (Variable){ case "1" : A1;break; ... default : A; break;} | Bedingung | Verschiedene Anweisungen Ax je nach Wert der Variable. Wenn keine zutrifft, dann "default"-Zweig. |
while (Vgl.) A; | Schleife | Solange der Vergleich wahr ist, führe Anweisung A (meist Block {}) aus |
do A while (Vgl.); | Schleife | Solange der Vergleich wahr ist, führe Anweisung A (meist Block {})aus |
for (Var, Vgl, Zuw) A | Schleife | Variable Var einen Startwert zuweisen, Var mit Endbedingung vergleichen und Var neuen Wert zu weisen. Beispiel: for (i=0, i<=9, i++) { ... } |
break; | Schleife | Bricht eine Schleife ab |
continue; | Schleife | Setzt mit erster Anweisung einer Schleife fort. |