Zum Inhalt

Inhaltsverzeichnis • Teil 1 - Anfänger • World Wide Web • Infos nachschlagen
⇦ Software / Geschichte ⇨
27.07.2014 12:06:34

Infos nachschlagen

SelfHTML

Eine komplette Referenz aller Informationen zur Webseitengestaltung finden sie unter: wiki.selfhtml.org (veraltet, aber noch umfangreicher: de.selfhtml.org). Ich werde mich in diesem Buch immer wieder auf Selfhtml beziehen, da ich der Meinung bin, dass man das Rad (HTML-Referenz) nicht ständig neu erfinden muss.

Alle neuen Tags bekommen auch eine Linksammlung auf diese Seiten in Klammern hinzugestellt: <p> [s,a,w]. „S“ steht für die Referenz für das Tag in SelfHTML, „A“ für die Attribute des Tags und „W“ für das Tag im SelfHTML-WIKI. Da diese Referenz automatisch erstellt wird, muss sie nicht immer vollständig sein oder kann sogar ganz fehlen.

Entsprechendes gilt für CSS-Eigenschaften color [w,c]: „W“ für die Eigenschaft im SelfHTML-WIKI und „C“ für die Eigenschaft im CSS-WIKI.

Kurzreferenzen zum schnellen Nachschlagen finden sie auch im Anhang.

Übung:

Surfen sie die Seiten selfhtml Wiki und selfhtml an und machen sie sich mit ihnen vertraut.

Anhang: Tastaturkommandos

Andere Seiten

Weitere Seiten:

Außerdem finden sie in den Buchhandlungen viele Referenzbücher, die allerdings sehr schnell veralten. Deshalb kann ich an dieser Stelle keine Empfehlung abgeben. Für sehr Papieraffine ist allerdings eine beliebige Referenz sicherlich nicht verkehrt.

Ein Blick ins Netz ist für neuste Informationen immer nötig. Zu schnell ändern sich heutzutage die Browserversionen und damit die Unterstützung von neuen Features.

⇦ Software / Geschichte ⇨
Nach oben